EVP Kloten informierte über Schulhausbauten

von Redaktor Sektion Kloten

Der effektive Projektkredit von CHF 28‘672‘000.00 für das Schulensemble Dorf / Feld wurde am 14. Juni 2015 vom Klotener Stimmvolk grossmehrheitlich bewilligt. Der Baubeginn konnte wie geplant am 25. April 2016 mit der ersten Etappe (Rückbau Kindergarten / Neubau Schulhaus Feld) begonnen werden.

Das neue Schulhaus Feld wird voraussichtlich im Oktober 2017 bezugsbereit sein. Anschliessend beginnt die Zweite Etappe mit der sanften Renovierung, dem Erweiterungsbau „Rucksack“ altes Schulhaus Feld, sowie dem Rückbau der Einfach Turnhalle und Neubau der Doppelsporthalle. Diese werden gemäss Planung im April und Mai 2019 bezugsbereit sein.

Und in einer letzten Bauphase werden die alten Provisorien zurückgebaut , das Schulhaus Dorf innensaniert und die Hauswartung Wohnung im Dachgeschoss eingebaut und voraussichtlich im Oktober 2019 fertiggesellt sein. Die Gesamtsanierung der Schulanlage Hinterwiden, unter der Auflage des Denkmalschutz - „Zeitzeuge“, wurde durch den Stadtrat am 19. Januar 2016 der Bruttokredit der gebundenen Kosten von CHF 24‘935‘000.- gutgeheissen. Zugleich hat der Stadtrat die ungebundenen Kosten von CHF 1‘950‘000.- zu Handen des Gemeinderates beantragt.

Der Gemeinderat wird an der kommenden Gemeinderatssitzung vom 10. Mai 2016 über diesen Antrag
befinden. Sollte der Gemeinderat dem Antrag des Stadtrates folgen und vorausgesetzt das Referendum wird nicht ergriffen, wird das Schulprovisorium im Oktober erstellt werden und die erste Etappe der Sanierung im Januar / Februar 2017 planmässig erfolgen. Die beiden Bauetappen im Hinterwiden umfassen auch die beiden Kindergärten und die Berufswahlschule. Abgeschlossen wird die Bauphase voraussichtlich Mitte 2019.

Für die EVP-Kloten ist klar. Mit der Realisierung dieser beiden Projekte wird ein Investitionsrückstand im Bildungsbereich nun endlich angegangen und ausgeglichen. Die Mitglieder der Partei unterstützen die Realisierung der Projekte uneingeschränkt.

Zurück