EVP unterstützt alle Vorlagen mehrheitlich

Die EVP-Kloten sagt mehrheitlich Ja zur «Initiative für ein nachhaltiges Kloten» und lehnt den Gegenvorschlag als zu wenig griffig ab. Befürwortet werden die eidgenössischen Vorlagen zu den Initiativen zur Konzernverantwortung und Kriegsgeschäfte.

 

Die «Initiative für ein nachhaltiges Kloten» wurde auf Antrag der Mehrheit der EVP-Gemeinderatsfraktion zur Annahme empfohlen. In der EVP-Versammlung waren die grundsätzlichen Zielsetzungen der Initiative unbestritten. Nachhaltigkeit muss für uns alle auch zugunsten der nächsten Generationen einen hohen Stellenwert haben. Eine Minderheit vertrat jedoch die Meinung, dass der Gegenvorschlag zur Initiative genügt und den zuständigen Gremien Spielraum für gezielte Massnahmen gibt. Die Mehrheit hingegen wollte im Sinne der Initiative verbindliche Forderungen umgesetzt haben. Die EVP-Mitgliederversammlung sagt grossmehrheitlich JA zur Initiative für ein nachhaltiges Kloten.

 

Bei den eidgenössischen Vorlagen zur Konzernverantwortungsinitiative und der Kriegsgeschäfte Initiative übernimmt die EVP traditionell die Parolen der Bundespartei.

 

Die EVP sagt damit JA zu Konzernverantwortungsinitiative, welche von den Konzernen bezüglich Menschenrechte, Ökologie und sozialer Verantwortung ein grösseres Engagement verlangt.

 

Ebenso sagt sie JA zur Kriegsgeschäfte Initiative. Die Bundespolitik hat es verpasst, einen griffigen Gegenvorschlag bezüglich ethischer Grundsätze und Ausführung zu den Forderungen der Initiative auszuarbeiten. Ohne Alternative unterstützt die EVP deshalb die Initiative.

 

EVP-Kloten

 

 

 

Parolen Spiegel

 

Gemeindeabstimmung:

Initiative für ein nachhaltiges Kloten                                 JA

Gegenvorschlag des Gemeinderates                                NEIN

Stichfrage: Kreuz bei der Initiative                                      X

 

Eidgenössische Vorlagen:

Konzernverantwortungsinitiative                                       JA

Kriegsgeschäfte Initiative                                                     JA

 

 

Zurück