EVP-Wahlstart
von Dominik Schmid
Mit einem Neujahrsessen startet die EVP Kloten den Wahlkampf für die Wahlen vom 27. März 2022. Zudem haben die Mitglieder die Parolen zu den eidgenössischen Vorlagen vom 13. Februar 2022 beschlossen und sich für den Kredit Neubau Schulanlage Nägelimoos ausgesprochen.
Wahlstart der EVP
Das Neujahrsessen wurde von den Mitgliedern und Kandidierenden der EVP genutzt um sich im geselligen Rahmen bei einem feinen Nachtessen von Franziska Wisskirchen zu begegnen. Politische und persönliche Meinungen wurden ausgetauscht und das Zusammensein genossen. Mit Stadtrat Mark Wisskirchen und den drei bisherigen Gemeinderatsmitgliedern, Tim Häfliger, Franziska Wisskirchen und Tania Woodhatch sowie Bert Horvath auf der 4. Position, präsentiert die EVP Kloten sehr gute «Spitzenleute». Die EVP hat eine Gemeinderatsliste mit ambitionierten Personen und einer ausgewogenen Verteilung der Geschlechter zusammengestellt. Die EVP will einen vierten Gemeinderatssitz zur Stärkung einer ausgewogenen Kommunalpolitik anstreben. Auch in den übrigen Behörden strebt die Partei die Sitzstandwahrung mit kompetenten Persönlichkeiten an: Für die Sozialbehörde kandidiert die bisherige Amtsinhaberin Caroline Sanchez und für die Schulbehörde neu Fabienne Trachsel. Beides ausgewiesene Kandidatinnen.
Abstimmung und Wahl vom 13. Februar 2022
NEIN zur VI Tier- und Menschenversuchsverbot
Die Schweiz hat bereits eines der strengsten Gesetzgebungen für alle Versuche an Tieren und Menschen was zu einer massiven Senkung der Anzahl Tierversuchen geführt hat. Das soll so bleiben und alternative Möglichkeiten sollen ausgeschöpft werden. Ein generelles Verbot hingegen würde die Forschung zu stark einschränken und auch die Importe von Medikamenten.
JA zur VI Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung
Unbestritten war die Zustimmung zu dieser Vorlage, welche nur aus kommerziellen Gründen abgelehnt werden kann. Für die EVP ist der präventive Schutz von Kindern und Jugendlichen auch im Gesundheitsbereich vorrangig.
NEIN zur Änderung des BG über die Stempelabgaben
Der Staat braucht zur Erledigung seiner vielfältigen Aufgaben in allen Bereichen Steuereinnahmen. Hier handelt es sich um eine Kleinst-Steuer, welche in der Summe jedoch nicht unerheblich ist. Von der Abschaffung profitieren in erster Linie die «Grossen». Bei den KMU hingegen sind die Belastungen bescheiden.
JA zum BG über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien
Die Medien haben in der Regel Mühe, sich zu finanzieren. Das gilt insbesondere für Qualitätsmedien mit einem Journalismus und Recherchen. Die Unabhängigkeit der Berichterstattung soll weiterhin bestehen bleiben und nicht immer mehr von grossen Inserenten abhängig sein. Entsprechend sind auch staatliche Beiträge ohne eine Einflussnahme sinnvoll. Das unterstützt die EVP-Mitgliederversammlung mehrheitlich.
Ja zu Pfarrer Saxer
Für die Kandidatur von Pfr. Markus Saxer als Pfarrer der Evang.-ref. Kirchenpflege empfiehlt die EVP einstimmig die Unterstützung.
JA zum Kredit von 78,4 Mio. für den Neubau Schulanlage Nägelimoos
Zum Projekt informierte der zuständige Stadtrat und Baukommissions-Präsident, Mark Wisskirchen. Für 78,4 Mio. Franken soll die Schulanlage Nägelimoos von 1969 zurückgebaut und dafür ein zeitgemässer Neubau erstellt werden. Der Campus Nägelimoos in Holzbauweise und ökologischer Energieerzeugung vermag mit der einfachen räumlichen Struktur und dem durchdachten Layout die neuen pädagogischen Ansprüche für ein zeitgemässes Lernen umzusetzen. Er erfüllt den ausgewiesenen Bedarf an Schulraum der Primar- und Sekundarstufe. Dank der offenen und flexiblen baulichen Strukturen kann dieser bedeutende Anspruch auf für die Zukunft gesichert werden. Die EVP-Gemeinderatsfraktion und die Mitglieder unterstützen dieses Anliegen einstimmig und werden zur gegebenen Zeit darüber in dieser Zeitung weiter berichten.